Am 27. Juli erscheint das derzeit weltweit am meisten erwartete Computerspiel von Blizzard: Starcraft 2 . Nun hat Blizzard Entertainment angekündigt, dass auch zukünftig alle Spiele der Spieleschmiede in Rechenzentren von AT&T betreut werden. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Hosting von World of Warcraft, gebe es keinen Grund die Vereinbarungen mit WoW nicht auch auf zukünftige Spiele auszudehnen.
Derzeit betreut AT&T mit World of Warcaft rund 11 Millionen Spieler. Mit dem neuen Backend für Starcraft dürfte diese Zahl noch einmal deutlich ansteigen. Blizzard kauft sich damit vor allem Dienstleistungen in den Bereichen Hosting und Monitoring ein. AT&T hat seit dem Vertragsbeginn mit World of Warcraft mittlerweile sogar eine eigene Abteilung für Spiele Hosting aufgebaut.
Das Netzwerk von AT&T umfasst Dienste in 10 verschiedenen Rechenzentren weltweit. Die Server stehen in Washington (USA), California (USA), Texas (USA), Massachusetts (USA), Frankreich, Deutschland, Schweden, Südkorea, Taiwan und China. Blizzard nutzt derzeit mehr als 20.000 Server und rund 1,3 Petabyte an Speicherplatz. Nach Unternehmensangaben sind derzeit rund 75.000 CPU Kerne und 112 Terrybyte Arbeitsspeicher im Einsatz um die Spielplattformen von BLizzard zu hosten.
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